Mittwoch, 8. Oktober 2008

Die ersten Unterrichtsstunden

Hey,
das Wochenende haben wir gut (mit viel freier Zeit) hinter uns gebracht. Wir haben uns mit einem Entwicklungshelfer des DEDs hier in Buea getroffen und am Sonntag war Weltlehrertag und UAC hat diesen mit einem gemeinsamen Essen im am Nachmittag gefeiert. Am Montag war dann unser erster Tag mit Unterricht. Wir hospitierten bei der ersten Computerstunde für die 5. Klasse. Dabei ging es um die Definition des Computers und die Vorstellung der verschiedenen Computer und der Bauteile, aus dem sich ein Computer zusammensetzt. Am Dienstag hat dann ein weiterer Freiwilliger aus den Niederlanden die Einführung in die Welt der Computer in der 6. Klasse übernommen. Am Mittwoch werde ich diese Einführung einer weiteren 5. Klasse (insgesamt gibt es 3) geben. Am Montag- und Dienstagnachmittag haben wir am sogenannten School on Wheels Programm teilgenommen. Dabei fahren einige Lehrer und wir Freiwilligen in die umliegenden Dörfer von Buea, um dort Kinder bei ihren Hausaufgaben zu unterstützen oder ihnen noch mal etwas zu erklären, da dies den Eltern vielfach nicht möglich ist. Da die Kinder keine Hausaufgaben aufhatten und mir nicht sagen konnten, was sie machen wollen, war es erstmal schwierig zu schauen, was ich mit den Kindern (ich hatte jeweils Kinder aus der 2. Klasse) machen kann. Dazu kam noch das Problem, dass ich Schwierigkeiten hatte die Kinder zu verstehen, weil sie Pidgin gesprochen haben. Ich habe dann ein wenig Rechnen (Addieren und Subtrahieren) geübt.
Heute Vormittag hatten wir noch Sportunterricht. Die 6. Klasse hat Hochsprung auf einer Fläche mit etwas Gras und viel Erde geübt. Da es danach anfing zu regnen, haben die anderen Klassen (5a,b,c) theoretisches Wissen über die verschiedenen Bereiche eines Leichtathletikstadions und die verschiedenen Sprintdistanzen und Hochsprungtechniken vermittelt bekommen. In diesen Stunden haben wir hospitiert und den Schülern teilweise beim Zeichnen des Leichtathletikstadions geholfen.
Soviel zu meinen ersten beiden Tagen mit entsprechendem Unterricht. Wettermäßig regnet es hier derzeit täglich und heute war es das erste Mal so kühl, dass es im T-Shirt zu kalt war. Ein bisschen wärmer könnte es meiner Meinung schon sein. Soviel für den Moment. Am Mittwoch haben wir nur sehr wenig zu tun (eine Computerstunde und ein wenig Arbeit am Sponsorchipprogramm). Somit hoffe ich, dass wir es endlich mal auf den Markt schaffen.
Die besten Grüße
Jannik
P.S. Ich habe in der rechten Spalte eine Diashow mit einigen Bildern aus Buea und Yaounde eingefügt. Durch draufklicken gibt’s diese auch in groß und mit Bildunterschriften.
Hier noch ein Bild von unserer Unterkunft.

Keine Kommentare: