Sonntag, 12. Oktober 2008

Die ersten zwei Wochen in Buea

Hey,
Nun ist schon die 2. Arbeitswoche hier in Buea um. Am Mittwoch habe ich meine erste Computerstunde gegeben. Sie war in Ordnung, wobei ich mich an die Rolle als Lehrer erst noch gewöhnen muss. Die Klasse war auch an dem theoretischen Wissen über Computer nicht sehr interessiert. Stattdessen wollen die Schüler wohl direkt praktisch mit dem Computer arbeiten. Mal sehen wie sich die nächsten Stunden entwickeln.
Während des Sportunterrichts am Freitag hatten wir mit dem Wetter mehr Glück als am Dienstag und konnten mit allen vier Klassen das Werfen und Fangen beim Handball üben. Dazu teilten wir die Klassen jeweils in drei Gruppen ein und jede/r Freiwillige betreute eine Gruppe. Dies hat insgesamt ganz gut funktioniert. Allerdings hatten wir in der zweiten Sportstunde die Klassen 5 a + b gemeinsam (insgesamt 60 – 70 Schüler).Dies war ziemlich anstrengend und etwas chaotisch, weil die Schüler sich immer wieder mit anderen Dingen beschäftigten, da sie nicht so oft selbst werfen bzw. fangen mussten.
Vormittags hatten wie meist nicht soviel zu tun. Wir mussten noch ein paar Bilder für das Sponsorchipprogramm machen und am Donnerstag waren wir während der Pause von 11 bis 11:45 Uhr im Corner Room und haben mit den Kindern, die nicht so schnell lernen, Dinge aus dem Unterricht wiederholt. In diesem Fall war das das Schreiben der Buchstaben.
Die Nachmittage von Mittwoch bis Freitag hatten wir immer frei. Eigentlich sollten wir am Donnerstag am School on Wheels Project teilnehmen, doch dieses ist aufgrund einer Konferenz der Lehrer ausgefallen.
Schöne Grüße
Jannik

Keine Kommentare: