Montag, 22. Dezember 2008

Fröhliche Weihnachten

Nachdem am Samstagabend Katharinaund Hannah aus Bafoussam, sowie Janna aus Limbe gekommen ist, sind wir am Sonntag gemeinsam mit einem Studenten aus London, der hier für eine Woche UAC kennenlernen möchte, zum Strand nach Limbe gefahren und haben dort den Tag verbracht. Am Nachmittag sind wir wieder einmal ins Hot Spot Restaurant gefahren, wo ich einen doppelten Cheeseburger gegessen habe.


Gemeinsam mit dem Studenten aus London habe ich mich gegen 17:30 Uhr auf den Heimweg nach Buea gemacht. Obwohl ich noch nie auf dieser Strecke kontrolliert wurde, sollte uns dies heute gleich auf dem Hin- und auf dem Rückweg passieren. Wie es der Zufall wollte hatte der Londoner Student leider seinen Passport vergessen und wir mussten eine Zeit warten, um nach einer langen Diskussion und einem kleinen Obolus weiterfahren zu können. Inzwischen weiß ich auch, warum Kamerun eines der korruptesten Länder der Welt ist. Überall gibt es Verkehrskontrollen bei denen die überfüllten Fahrzeuge angehalten werden und erst nach einem Geldwechsel weiterfahren dürfen. Wie es hier mit offiziellen Busgeldern oder Strafen aussieht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Große Einnahmen wird der Staat dort aber nicht haben, da das Geld stattdessen in die Taschen der korrupten Polizeibeamten wandert.
Morgen werde ich mich gemeinsam mit den anderen Freiwilligen auf den Weg nach Kribi machen, wo wir Weihnachten am Strand feiern, ehe wir eine Woche später zum nächsten Strand nach Limbe fahren, wo wir Silvester und Neujahr feiern.
Da mir die technischen Bedingungen dort unbekannt sind, weiß ich nicht, wann ich das nächste Mal schreiben kann.
Ich wünsche euch allen ein fröhliches, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und (falls ich mich nicht mehr melden kann) einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.


Viele Liebe Grüße Jannik

Keine Kommentare: