Samstag, 20. Dezember 2008

Meine "Urlaubswoche" in Buea

Hey Ihr,
in der letzten Woche hatte ich wieder einmal sehr viel Freizeit. Am letzten Samstag war hier in Buea sehr viel los, weil in der Universität von Buea die Graduation stattfand. Unter den Absolventen war auch unsere Mentorin Justine, zu dessen Feier wir am Abend eingeladen waren. Gefeiert wurde auf dem Gelände von UAC. Nach einigen Glückwünschen und Erklärungen für ihren Erfolg, welche alle sehr auf Gott fixiert waren, gab es ein großes Buffet. Aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme (Elefantenfuß, Parasiten im Darm und Husten) habe ich mich nach dem Essen in meiner Unterkunft schlafen gelegt. 
Am Sonntag sind wir mit Peter und dem Franzosen erneut nach Limbe zum Strand gefahren, wo ich allerdings nur kurz im Wasser war. Mein Fuß hat einfach bei jedem Schritt geschmerzt und äußerlich glich er mehr dem Fuß eines Elefanten. 
Inzwischen hat er glücklicherweise wieder Normalgröße erreicht. Am frühen Abend sind wir in Limbe noch in einer sehr schönen Bar eingekehrt, die hier vor kurzem von einer Südafrikanerin eröffnet wurde. Dort habe ich ein gutes, wenn auch etwas ungewöhnliches Sandwich gegessen: Baguette gefüllt mit Salat, Tomaten, Avocado und Pommes. In Limbe habe ich ebenfalls das erste Mal Weihnachtsbeleuchtungen in Form von bunten Lichterketten wahrgenommen.
In der am Montag beginnenden Woche hatte ich dann viel freie Zeit, die ich u. a. mit Lesen, im Internetcafé oder mit dem Schreiben des Berichts für den DED verbracht habe. Außerdem hatte ich noch meinen Französischkurs, in dem wir am gestrigen Freitag einen Test geschrieben haben, für den ich ebenfalls lernen musste. 
Am Mittwoch fand dann die letzte Veranstaltung in diesem Jahr in der Schule statt. Wie hier in Kamerun üblich, fing die Veranstaltung mit reichlich (2 Stunden) Verspätung aufgrund von technischen Problemen an. Diese hielten dann aber auch während der Feier an und immer wieder viel das Funkmikrofon aus. Auf dem Schulhof waren zwei Pavillons aufgebaut, unter die sich die Eltern setzen konnten. Gegen 11 Uhr konnte die Veranstaltung beginnen. Der Schulchor sang die Nationalhymne und einige Weihnachtslieder, andere Kinder führten Tänze vor oder sagten Gedichte auf. Sehr lustig war auch die Modenschau, die die Schüler der Vorschule präsentierten. Am Ende wurden noch die drei besten Schüler aus jeder Klasse geehrt, ehe es für die Lehrer und Mitarbeiter von UAC noch eine kleine Stärkung gab. 
Damit war das Schuljahr für dieses Jahr vorbei und die restlichen Tage der Woche habe ich erneut viel Zeit im Internetcafe verbracht und viel gelesen. Positiv war dabei, dass die Stabilität der Stromversorgung wieder zugenommen hatte und nur noch zu kurzen Stromausfällen kam. Diese sind, wenn man gerade im Internetcafe ist, zwar auch etwas ärgerlich, doch in diesem Fall bin ich wirklich glücklich einen Laptop zu haben, dessen Akku einen Datenverlust verhindert. Nach dem mehrstündigen Stromausfall am Freitag vor einer Woche erleuchteten am Samstagabend das erste Mal die Straßenlaternen die Hauptstraße von Buea. Ob dies nun mit der Graduation oder der Weihnachtszeit zusammenhängt weiß ich nicht. Allerdings glaube ich, dass man nur den Reparaturzeitpunkt extra vor diese Ereignisse gelegt hat und die Straßenlaternen nun jede Nacht leuchten werden. 
Viele Liebe Grüße
Jannik
P.S. Ich will ja nicht abergläubisch sein, aber während ich gerade von der besseren Stromversorgung geschrieben habe, fällt der hier mal wieder aus. Vom Samstagvormittag bis zum späten Nachmittag bleibt Buea dunkel und still. 

Keine Kommentare: